Zu Ehren des weltbekannten Märchenmeisters erinnert Dänemark an den großen Dichter Hans Christian Andersen. Anlässlich des 150. Todestags des Schöpfers von Meisterwerken wie «Die kleine Meerjungfrau» und «Das hässliche Entlein» würdigten ihn einige Kirchen im Land ab kurz nach 11.00 Uhr mit einem parallel erklingenden Glockenspiel - etwa um die Uhrzeit starb Andersen am 4. August 1875 in Kopenhagen. Damit wurde gleichzeitig auch eine mehrwöchige Hommage an den dänischen Nationaldichter eingeläutet. Im Rahmen der Aktion «Andersen Forever» soll vor allem in Andersens Geburtsstadt Odense bis in den Herbst hinein mit einer Reihe an Veranstaltungen an das Leben und Schaffen des Schriftstellers erinnert werden, etwa mit Theatervorstellungen, Vorträgen und Kunstprojekten. H.C. Andersen kam am 2. April 1805 in Odense zur Welt. Seine Meisterstücke wie «Die Prinzessin auf der Erbse», «Däumelinchen» und «Des Kaisers neue Kleider» zählen auch in Deutschland zu den Klassikern der Märchenwelt.
Bildnachweis: © Steffen Trumpf/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Dänemark erinnert an seinen Dichter Andersen
Vor 150 Jahren starb der große Däne Hans Christian Andersen. Zum Auftakt einer längeren Veranstaltungsreihe läuten zu seinen Ehren an einem ganz bestimmten Moment die Kirchenglocken im Land.
Meistgelesene Artikel
Hinweise erbeten
Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis kommt es im Mai und Juni 2026 aufgrund der Feiertage zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr
- 10. Mai 2026
Benefizkonzert in Meckenheim
MAM live rockt BAP für „Wir für Inklusion“
Neueste Artikel
- 8. Juni 2026
Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.
Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. Juni 2026
Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.
Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.

