17. April 2025 / Aus aller Welt

Designerstühle aus Mensen geklaut - neue Masche im Norden?

Die Hochschulen ahnten nichts vom Wert der alten Mensastühle. Jetzt sind sie weg – in gleich drei Städten in Norddeutschland.

Niemand wusste von dem Sammlerwert der Stühle.
Veröffentlicht am 17. April 2025 um 13:20 Uhr

Unbekannte haben Designerstühle aus mehreren Mensen in Norddeutschland geklaut. Zuletzt verschwanden rund 80 Stühle auf dem Campus der Technischen Universität Braunschweig. «Wir hoffen, dass die Stühle bald wieder auftauchen», sagte Christiane Thoroe, Sprecherin des Studierdendenwerks OstNiedersachsen. Auch in Lübeck und Oldenburg wurden Designerstühle gestohlen.

Sammlerwert von mehreren hundert Euro 

In Braunschweig verschwanden seit Ende 2024 rund 80 grellgelbe Stühle, wie das Studierendenwerk weiter mitteilte. Dabei handele es sich um einen Klassiker aus den 1970er-Jahren, eine Variante des sogenannten «Rey-Stuhls». Auf dem Secondhand-Markt bringen die Möbel teils mehrere hundert Euro pro Stück ein. «Dass es sich dabei um begehrte Designobjekte handelt, war uns nicht bewusst», sagte Michael Gruner, Leiter der Hochschulgastronomie.

Das Studierendenwerk lagerte die verbliebenen Stühle aus der Braunschweiger Mensa vorsorglich ein und stellte Anzeige bei der Polizei. «Wir haben natürlich ermittelt», sagte ein Sprecher der Polizei. «Allerdings gibt es keinerlei Spuren.» Die Ermittler prüfen nun unter anderem auf Online-Portalen, ob dort entsprechende Stühle zum Verkauf angeboten werden. Inwiefern es einen Zusammenhang mit den Taten in Oldenburg und Lübeck gibt, sei unklar.

Diebstahl in Lübeck und Oldenburg - «Sie sind einfach weg»

Mitte Februar klauten unbekannte Täter 60 Stühle aus einer Mensa in Lübeck. Zunächst verschwanden nach Angaben der Polizei 20 Stühle, wenige Tage später weitere 40 Stühle. Die Ermittler gehen von einem Schaden im fünfstelligen Bereich aus und bitten um Hinweise.

Auch in Oldenburg fehlten im Juni vergangenen Jahres plötzlich 63 Designerstühle aus einer Cafeteria, wie eine Sprecherin des Studierendenwerks Oldenburg bestätigte. Ein Security-Mitarbeiter hatte noch beobachtet, wie mehrere Menschen Stühle in einen Transporter luden. Er sei von einem Uni-Projekt ausgegangen und habe sich nichts weiter dabei gedacht. Seitdem fehlt jede Spur von den Möbeln. «Wir wissen gar nichts. Sie sind einfach weg», sagte die Sprecherin. 

Das Studierendenwerk Oldenburg wollte die Stühle ohnehin Studierenden anbieten, weil die Möbel in die Jahre gekommen waren und ausgetauscht werden sollten. «Die Täter sind uns zuvorgekommen. Wir wollten sie sowieso loswerden», sagte die Sprecherin. Niemand habe geahnt, dass es sich um wertvolle Sammlerstücke handelt.


Bildnachweis: © Christian Brahmann/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Müllabfuhr verschiebt sich im Mai und Juni nach den Feiertagen
Mitteilung der RSAG

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis kommt es im Mai und Juni 2026 aufgrund der Feiertage zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr

weiterlesen...
Benefizkonzert in Meckenheim
Veranstaltung

MAM live rockt BAP für „Wir für Inklusion“

weiterlesen...
Herzlich willkommen, Autohaus Nossmann
Neuer Partner

Neuer Partner in der Meckenheim App: Autohaus Nossmann

weiterlesen...

Neueste Artikel

Beben auf Philippinen: Zahl der Toten und Verletzten steigt
Aus aller Welt

Einen Tag nach dem schweren Erdbeben auf den Philippinen wird das Ausmaß der Katastrophe deutlicher. Dutzende Menschen sind tot, Hunderte verletzt - und viele stehen unter Schock.

weiterlesen...
Weniger Auswanderer in WM-Gastgeberländer Kanada und USA
Aus aller Welt

Die USA und Kanada verlieren bei deutschen Auswanderern an Attraktivität. Das meldet das Statistische Bundesamt anlässlich der WM. Doch das dritte WM-Gastgeberland ist beliebter geworden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beben auf Philippinen: Zahl der Toten und Verletzten steigt
Aus aller Welt

Einen Tag nach dem schweren Erdbeben auf den Philippinen wird das Ausmaß der Katastrophe deutlicher. Dutzende Menschen sind tot, Hunderte verletzt - und viele stehen unter Schock.

weiterlesen...
Weniger Auswanderer in WM-Gastgeberländer Kanada und USA
Aus aller Welt

Die USA und Kanada verlieren bei deutschen Auswanderern an Attraktivität. Das meldet das Statistische Bundesamt anlässlich der WM. Doch das dritte WM-Gastgeberland ist beliebter geworden.

weiterlesen...