Ein Wohngebäude ist im Nordwesten der Türkei eingestürzt und hat eine fünfköpfige Familie unter sich begraben, darunter drei Kinder. Rettungskräfte bargen am Mittag zwei Leichen, bei denen es sich um den 12-jährigen Sohn und die 14-jährige Tochter der Familie handeln soll, wie der stellvertretende türkische Innenminister Mehmet Aktas sagte. Die 18-jährige Tochter sei lebend aus den Trümmern geborgen und ins Krankenhaus gebracht worden. Nach den Eltern werde weiter gesucht. «Leider hören wir derzeit keine Stimmen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf», so Aktas. Insgesamt sind laut dem Sender TRT mehr als 600 Helfer im Einsatz. Auf Bildern war zu sehen, wie ein Bagger Betonblöcke zur Seite schob. Wegen eines Feiertags in der Türkei seien die anderen Bewohner des siebenstöckigen Hauses auf Ausflügen und nicht zu Hause gewesen, berichteten Medien. Warum das Gebäude im Bezirk Gebze nahe Istanbul am Morgen plötzlich einstürzte, war zunächst nicht bekannt. Medienberichten zufolge bemerkten Anwohner schon am Vortag Schäden. Das Haus wurde nach Angaben des Gouverneurs im Jahr 2012 errichtet und war damit vergleichsweise neu. Nachbarn sagten dem Sender CNN Türk, in der Nähe werde eine U-Bahn gebaut. Ob der Vorfall mit den Bauarbeiten oder aber mit einem Erdbeben vor zwei Tagen in der Westtürkei zusammenhängt, war unklar. Am Montag hatte ein Erdbeben der Stärke 6,1 die westtürkische Provinz Balikesir erschüttert, gefolgt von zahlreichen Nachbeben. Obwohl Istanbul mehr als 200 Kilometer vom Epizentrum entfernt liegt, war das Hauptbeben auch in der Millionenmetropole deutlich zu spüren.Grund für Einsturz ist noch unbekannt
Bildnachweis: © Cihan Atik/IHA/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Großes Wohnhaus in der Türkei eingestürzt – Zwei Kinder tot
In der Türkei stürzt ein mehrstöckiges Gebäude plötzlich ein. Helfer suchen nach einer verschütteten Familie – für zwei Kinder kommt die Hilfe zu spät. Behörden rätseln über den Grund des Einsturzes.
Meistgelesene Artikel
- 20. Oktober 2025
Vortrag: Älteste Siedlungsspuren in Rheinbach
Der Freundeskreis Römerkanal e.V. lädt zu einem informativen Vortrag in den Ratssaal des Glasmuseums am Himmeroder Wall
- 20. Oktober 2025
PICSAS - Fotografie Stephan Schwenker ist neuer Partner
Herzlich willkommen in der Meckenheim App!
- 17. Oktober 2025
33. Benfiz-Tanzshow der Tip Toes
Die Show vereint unterhaltsame Choreografien und soziales Engagement.
Neueste Artikel
- 12. November 2025
Lichtermeer auf dem Kirchplatz
Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas international zum fünften Mal in Meckenheim
- 12. November 2025
Drogenboot mit gut 13 Tonnen Kokain vor Panama abgefangen
Ungewöhnliche Route, 11.500 Päckchen Kokain im Gepäck: Bei Panama gelingt der größte Drogenfund seit rund 18 Jahren.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. November 2025
Drogenboot mit gut 13 Tonnen Kokain vor Panama abgefangen
Ungewöhnliche Route, 11.500 Päckchen Kokain im Gepäck: Bei Panama gelingt der größte Drogenfund seit rund 18 Jahren.
- 12. November 2025
Umfrage: Großteil der Deutschen feiert Silvester ohne Böller
Silvester feiern mit Sekt, Raclette - und Böllern? Laut einer Umfrage verzichten die meisten Deutschen um Mitternacht auf Feuerwerk. Ähnlich viele sind für ein Böllerverbot - mit einer Einschränkung.

