27. Juli 2025 / Aus aller Welt

Hunderte Teilnehmer beim Elbeschwimmen in Dresden

In Badesachen oder bunten Kostümen in der Elbe schwimmen - das ist einmal im Jahr in Dresden möglich. Das Elbeschwimmen hat inzwischen schon eine jahrzehntelange Tradition.

Hunderten Menschen machen beim Elbeschwimmen mit.
Veröffentlicht am 27. Juli 2025 um 11:58 Uhr

Wenn sich Hunderte Menschen teilweise bunt kostümiert in die Elbe stürzen, dann ist Elbeschwimmen in Dresden. Die traditionelle Veranstaltung fand heute zum 28. Mal statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmer legten bei 21,5 Grad Wassertemperatur eine Strecke von 3,5 Kilometern mit der Strömung des Flusses zurück. 

Das Elbeschwimmen werde immer beliebter, sagte der Cheforganisator des Events, Daniel Baumann. Die Veranstalter seien gar nicht auf Teilnehmer-Rekorde aus. «Aber man merkt die zunehmende Begeisterung der Leute. Die kommen von selbst, wir bräuchten gar nicht so viel Werbung zu machen.»

Voriges Jahr hatten sich genau 1.914 Menschen am Elbeschwimmen beteiligt. Die jüngsten Schwimmer sind nach Angaben der Veranstalter meistens um die acht Jahre alt und schwimmen in Begleitung ihrer Eltern. Als älteste Teilnehmer halten über 80-jährige dem Elbeschwimmen die Treue.


Bildnachweis: © Frank Hammerschmidt/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Müllabfuhr verschiebt sich im Mai und Juni nach den Feiertagen
Mitteilung der RSAG

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis kommt es im Mai und Juni 2026 aufgrund der Feiertage zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr

weiterlesen...
Benefizkonzert in Meckenheim
Veranstaltung

MAM live rockt BAP für „Wir für Inklusion“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Aus aller Welt

Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung
Aus aller Welt

Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Aus aller Welt

Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung
Aus aller Welt

Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.

weiterlesen...