Ungefähr neun Monate nach der Geburt eines Koalas hat der Duisburger Zoo den Namen bekanntgegeben: Das am 26. Juni geborene Tier sei ein Weibchen mit dem Namen Yoorana. Der Name stamme, wie bei allen Koalas, die in dem Zoo auf die Welt kämen, aus der Sprache der Aborigines und bedeute übersetzt «Lieben». Ausgesucht worden sei dieser von den Tierpflegerinnen und Tierpflegern. Yoorana futtere Eukalyptus und bringe mittlerweile rund 1,5 Kilogramm auf die Waage. Der zuständige Zoo-Revierleiter zeigte sich mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden: «Wie bei allen Beuteltieren war sie bei der Geburt nur so groß wie ein Gummibärchen und gerade einmal zwei Gramm schwer.» Routinemäßig wiege der Zoo Duisburg alle Koalas mindestens zweimal pro Woche. Der Duisburger Zoo ist europaweit Spezialist für die aufwendige Zucht und Zoo-Haltung von Koalas, die aus Australien stammen und ausschließlich Eukalyptusblätter fressen. In Deutschland gibt es aktuell nur vier Zoos, die Koalas halten - neben Duisburg sind dies Stuttgart, Leipzig und Dresden.Bei Geburt so klein wie ein Gummibärchen
Bildnachweis: © Mathias Appel/Zoo Duisburg/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Koala-Baby im Duisburger Zoo heißt Yoorana
Vor gut neun Monaten wurde in Duisburg ein Koala geboren. Nun hat der Zoo den Namen des Weibchens bekanntgegeben. Bislang entwickelt sich das Tier prächtig.
Meistgelesene Artikel
Du hast ein Händchen dafür, Menschen persönlich anzusprechen und echte Verbindungen zu schaffen? Dann bist du bei uns genau richtig!
- 9. Oktober 2025
Frauenbörse bei den Meckenheimer Stadtsoldaten
Angeboten wird alles von Frauen für Frauen wie z.B. Damenbekleidung und Schuhe nach Größen sortiert, sowie Taschen, Accessoires, Bücher und vieles meh
- 11. Oktober 2025
A565: Nächtlicher Engpass
Rheinbrücke Bonn-Nord in Richtung Siegburg Montagnacht (13./14.10.) gesperrt
Neueste Artikel
- 8. November 2025
Gedenkstunde am Volkstrauertag
Stadt Meckenheim lädt am 16. November an die Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof Bonner Straße ein
- 8. November 2025
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. November 2025
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
- 7. November 2025
Mit-Entschlüsseler des Erbguts: US-Forscher Watson gestorben
Gemeinsam mit seinem Kollegen Crick entschlüsselte Watson die DNA und legte den Grundstein für die Gentechnik. Später sorgte er mit rassistischen Aussagen für Empörung. Jetzt ist Watson gestorben.

