Auf der indonesischen Insel Sumatra ist ein 63 Jahre alter Kaffeebauer Behörden zufolge von einem der vom Aussterben bedrohten Sumatra-Tiger angegriffen, getötet und teilweise gefressen worden. Seine Leiche sei mit Bisswunden im Nacken in der Nähe einer Plantage in der Provinz Lampung aufgefunden worden, teilte die Nationalparkbehörde Bukit Barisan Selatan im Süden Sumatras mit. Die Kaffeeplantage liegt innerhalb des Nationalparks. Der Sumatra-Tiger (Panthera tigris sumatrae) ist die kleinste der noch lebenden Unterarten des Tigers. Schätzungen zufolge gibt es nur noch etwa 400 Exemplare in freier Wildbahn, sie kommen nur auf der gleichnamigen Insel vor. Dass sie Menschen angreifen, geschieht nicht oft. Der Bauer war nicht zur gewohnten Zeit nach Hause zurückgekehrt, woraufhin die Dorfbewohner eine Suchaktion begannen, wie Parkleiter Hifzon Zawahiri in einer Presseerklärung mitteilte. Seine Leiche sei am Abend etwa einen Kilometer von seiner Plantage entfernt aufgefunden. «Nach all dem, was wir herausgefunden haben, wurde das Opfer wahrscheinlich im Bereich der Plantage angegriffen, dann in den nahe gelegenen Wald geschleppt und von dem Tiger teilweise verschlungen», sagte Hifzon. Als Reaktion auf den tödlichen Angriff planen die Parkbeamten, in dem Gebiet Kamerafallen aufzustellen, um die Bewegungen des Tigers zu überwachen und das Risiko weiterer Konflikte einzuschätzen, sagte er. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) werden die Sumatra-Tiger als vom Aussterben bedroht geführt. Ein Grund dafür ist auch die Wilderei, wie Forscher in einer im Oktober 2024 veröffentlichten Studie nachwiesen. Andere indonesische Unterarten wie der Bali-Tiger und der Java-Tiger sind bereits ausgestorben.Park will nun Kamerafallen aufstellen
Bildnachweis: © Arne Dedert/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mann in Indonesien von Sumatra-Tiger angegriffen und getötet
Auf der indonesischen Insel Sumatra gibt es nur noch wenige Hundert der gleichnamigen Tiger. Für einen Kaffeebauern endet eine Begegnung tödlich.
Meistgelesene Artikel
Du hast ein Händchen dafür, Menschen persönlich anzusprechen und echte Verbindungen zu schaffen? Dann bist du bei uns genau richtig!
- 9. Oktober 2025
Frauenbörse bei den Meckenheimer Stadtsoldaten
Angeboten wird alles von Frauen für Frauen wie z.B. Damenbekleidung und Schuhe nach Größen sortiert, sowie Taschen, Accessoires, Bücher und vieles meh
- 11. Oktober 2025
A565: Nächtlicher Engpass
Rheinbrücke Bonn-Nord in Richtung Siegburg Montagnacht (13./14.10.) gesperrt
Neueste Artikel
- 8. November 2025
Gedenkstunde am Volkstrauertag
Stadt Meckenheim lädt am 16. November an die Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof Bonner Straße ein
- 8. November 2025
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. November 2025
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
- 7. November 2025
Mit-Entschlüsseler des Erbguts: US-Forscher Watson gestorben
Gemeinsam mit seinem Kollegen Crick entschlüsselte Watson die DNA und legte den Grundstein für die Gentechnik. Später sorgte er mit rassistischen Aussagen für Empörung. Jetzt ist Watson gestorben.

