18. Mai 2025 / Aus aller Welt

Mr. Cool - Brite zum 19. Mal auf dem Mount Everest

Kenton Cool hat den höchsten Berg der Erde zum ersten Mal 2004 bestiegen. Seitdem steht er fast jedes Jahr auf dem Gipfel des Mount Everest.

Der Mount Everest befindet sich an der Grenze von Nepal und China. (Archivbild)
Veröffentlicht am 18. Mai 2025 um 17:54 Uhr

Der britische Bergsteiger Kenton Cool hat zum 19. Mal den Gipfel des Mount Everest erreicht und damit seinen eigenen Rekord am höchsten Berg der Erde übertroffen. Der 51-jährige Brite gilt damit als Mensch mit den meisten Besteigungen des 8.849 Meter hohen Everest, der nicht der ethnischen Gruppe der Sherpas aus der Region entstammt. Ihre Außenstelle am Basislager des Everest habe den 19. erfolgreichen Aufstieg Cools bestätigt, sagte ein Sprecher der nepalesischen Tourismusabteilung. Cool habe am Morgen (Ortszeit) auf dem Gipfel des Everest gestanden, sagte der Expeditionsveranstalter Lukas Furtenbach.  

Cool hatte den Berg im Himalaya zum ersten Mal 2004 bestiegen. Seitdem hat er diese Leistung fast jedes Jahr wiederholt. Der Mount Everest befindet sich an der Grenze von Nepal und China. Von beiden Ländern aus kann er bestiegen werden.

Rekordhalter ist Sherpa

Der Rekordhalter für die meisten Everest-Besteigungen ist der Bergführer Kami Rita Sherpa. Er hat den Gipfel bereits 30 Mal bezwungen. Er führt in der aktuellen frühjahreszeitlichen Klettersaison erneut ein Team auf dem Weg zur Spitze des Everest an und könnte es bald zum 31. Mal schaffen. Sherpas arbeiten häufig als Führer und Träger für Bergsteiger aus dem Ausland.


Bildnachweis: © Zhang Rufeng/Xinhua/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Müllabfuhr verschiebt sich im Mai und Juni nach den Feiertagen
Mitteilung der RSAG

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis kommt es im Mai und Juni 2026 aufgrund der Feiertage zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr

weiterlesen...
Benefizkonzert in Meckenheim
Veranstaltung

MAM live rockt BAP für „Wir für Inklusion“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Aus aller Welt

Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung
Aus aller Welt

Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Aus aller Welt

Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Schweres Erdbeben auf den Philippinen – Tsunami-Warnung
Aus aller Welt

Erneut bebt am Pazifischen Feuerring die Erde. Die Behörden auf den Philippinen und in Indonesien warnen vor einem Tsunami - und rufen die Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen.

weiterlesen...