17. Mai 2026 / Aus aller Welt

Nepalese bricht mit 32. Everest-Besteigung eigenen Rekord

Kami Rita Sherpa steht zum 32. Mal auf dem Gipfel des Mount Everest. Auch die Rekordhalterin bei den Frauen, Lhakpa Sherpa, erreicht einen neuen Meilenstein – beide schreiben Bergsteiger-Geschichte.

Der bekannte Sherpa-Bergführer Kami Rita. (Archivbild)
Veröffentlicht am 17. Mai 2026 um 13:24 Uhr

Der nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa hat zum 32. Mal den Gipfel des Mount Everest bestiegen und damit seinen eigenen Weltrekord vom vergangenen Jahr übertroffen. Am selben Tag schaffte es zudem die Rekordhalterin bei den Frauen, Lhakpa Sherpa, zum 11. Mal auf die Spitze des mit 8.849 Metern höchsten Bergs der Erde, wie die Tourismusabteilung des Kulturministeriums in Kathmandu mitteilte.

Beide begleiteten unabhängig voneinander jeweils eine kommerzielle Everest-Expedition. Lhakpa Sherpa erreichte den Angaben zufolge den Gipfel um 9:30 Uhr (Ortszeit), Kami Rita Sherpa um 10:12 Uhr. Beide Bergsteiger seien mit ihren Teams nach dem erfolgreichen Aufstieg wieder auf dem Weg nach unten, sagte ein Sprecher der Tourismusabteilung.

Fast jedes Jahr auf dem Everest

Kein Mensch hat mehr Everest-Besteigungen geschafft als der 56-jährige Kami Rita Sherpa aus dem indigenen Volk der Sherpa. Wie viele von ihnen stammt er aus einer Bergführerfamilie. Im Jahr 1994 stand er im Alter von 24 Jahren zum ersten Mal auf dem Everest. Seitdem war er fast jedes Jahr auf dem Gipfel, was ihn über die Grenze Nepals berühmt gemacht hat. Er bewältigte auch andere Achttausender im Himalaya.

«Königin der Berge»

Die 1970 geborene Lhakpa Sherpa, die in ihrer Heimat auch «Königin der Berge» genannt wird, bestieg vor 26 Jahren zum ersten Mal den Everest. Bis zum Mai 2022 gelang ihr der zehnte Aufstieg. Nach eigenen Angaben begann sie ihre professionelle Karriere als Lastenträgerin und Küchenhilfe. Später sei sie auch als Trekking- und Bergführerin tätig gewesen.


Bildnachweis: © Gopen Rai/AP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Betrug durch falsche Spendensammler
Mitteilung der Polizei

Polizei warnt vor dreister Betrugsmasche

weiterlesen...
Müllabfuhr verschiebt sich im Mai und Juni nach den Feiertagen
Mitteilung der RSAG

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis kommt es im Mai und Juni 2026 aufgrund der Feiertage zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Umwelthilfe übt Müllkritik an Musikfestivals
Aus aller Welt

Weniger Einweg, mehr grüne Lösungen: Warum die DUH bei Großfestivals wie Rock am Ring auf konsequente Mülltrennung und nachhaltige Toiletten pocht.

weiterlesen...
Lebensrettend: Anfang 2026 wurden mehr Organe gespendet
Aus aller Welt

Die Zahl der Organspender und auch die Zahl der gespendeten Organe sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres leicht angestiegen. Doch das reicht bei weitem nicht für alle Schwerkranken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umwelthilfe übt Müllkritik an Musikfestivals
Aus aller Welt

Weniger Einweg, mehr grüne Lösungen: Warum die DUH bei Großfestivals wie Rock am Ring auf konsequente Mülltrennung und nachhaltige Toiletten pocht.

weiterlesen...
Lebensrettend: Anfang 2026 wurden mehr Organe gespendet
Aus aller Welt

Die Zahl der Organspender und auch die Zahl der gespendeten Organe sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres leicht angestiegen. Doch das reicht bei weitem nicht für alle Schwerkranken.

weiterlesen...