Mit Gießkannen, Schürzen und ganz viel Begeisterung haben 14 Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren Gartenarbeit hautnah erlebt. Zuvor herrschte jedoch große Aufregung in der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Löwenzahn, als an einem sonnigen Morgen ein neues Hochbeet auf dem Außengelände aufgestellt wurde- gespendet von der EDEKA Stiftung im Rahmen des Projekts „Gemüsebeete für Kids“.
Unter fachkundiger Anleitung machten sich die Kinder ans Werk. Zuerst mussten die Blumenerde-Brocken zerkleinert werden, damit die Samen von Radieschen und Möhren überhaupt wurzeln können. Die Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner bepflanzten das Beet mit frischem Gemüse wie Mangold, Salat und Rote Bete. „Alle Pflanzen brauchen genug Platz zum Wachsen. Darum kommen die zwei großen Gurken in die Mitte“, erklärten Tobias und Maya von der EDEKA Stiftung. Zum Ende der Aktion wurden alle Pflanzen gut gewässert.
Die jungen Gemüse-Expertinnen und Gemüse-Experten wurden mit einer bunten Urkunde für ihr Fachwissen belohnt. Sie hatten spielerisch und praxisnah den Ursprung von Lebensmitteln kennengelernt. „Wir wollen den Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung vermitteln“, bekräftigte die Kita-Leitung Anna-Lisa Stuckert. Das Projekt ist Teil des Konzepts der nachhaltigen Kita, das im „Löwenzahn“ mit umweltbewussten Aktionen und Naturerfahrung aktiv gelebt wird.

