Die Stadt Meckenheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 11. September, um 15.30 Uhr zu einer Müllsammel-Aktion an der Swist ein.
Treffpunkt ist das Holzkreuz an der Schützenhalle, Schützenstraße 12. Von dort aus geht es in Gruppen entlang der Swist sowie in die Swistbachauen.
Die Idee zur Aktion entstand vor den Sommerferien im Politikunterricht der 5. Klassen: Einmal jährlich kommen alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (KAG) in den Ratssaal der Stadt Meckenheim, um eine „Ratssitzung“ mit Tagesordnungspunkten und Beschlüssen mit dem Bürgermeister zu simulieren. In diesem Jahr wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, dass die Stadt Meckenheim eine Müllsammel-Aktion an der Swist ins Leben ruft, um auf das Thema aufmerksam zu machen und um gleichzeitig die Umwelt zu schützen.
Bürgermeister Holger Jung war sofort begeistert von der Idee und lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich an der Aktion zahlreich zu beteiligen.
Dazu kommt es nun in der nächsten Woche.
Bürgermeister Jung hofft auch auf Unterstützung aus der Bevölkerung und empfiehlt Gummistiefel oder festes Schuhwerk zu tragen und Handschuhe mitzubringen. Müllsäcke und Greifzangen halten die Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebshofs bereit, die die gesamte Aktion begleiten.

