Forum Senioren Meckenheim informiert über Demenzerkrankungen
Schon der Begriff „Demenz“ jagt vielen Menschen Angst und Schrecken ein. Dabei gibt es einerseits viele unterschiedliche Erscheinungsformen von Demenz und auf der anderen Seite altersbedingte Einschränkungen, die nichts mit Demenz zu tun haben.
Am 21. Mai 2025 um 18.00 Uhr wird die Geschäftsführerin der Einrichtung „Alltagshelfer Eifel/Rhein-Sieg“ aus Rheinbach, Vanessa Novobrda, eine erfahrene, spezialisierte Krankenschwester und langjährige Pflegedienstleiterin und Pflegeberaterin, über Anzeichen und Krankheitsverläufe aufklären und Tipps für den Umgang und die Pflege Demenzerkrankter geben. Die Veranstaltung des Forum Senioren Meckenheim findet im Café Sofa, in der Hauptstr. 59 in Meckenheim statt.
Eine von Demenz in der Familie Betroffene schildert anschließend aus sehr persönlicher Sicht ihren Alltag mit Demenzerkrankten. Im weiteren Fokus der Veranstaltung stehen die Fragen und der persönliche Austausch der Teilnehmenden.
Das Forum Senioren Meckenheim greift mit dieser Veranstaltung ein drängendes Thema unserer älter werdenden Gesellschaft auf und bietet Orientierung und die Möglichkeit zum Dialog.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und steht auch Nicht-Mitgliedern offen. Weil die Kapazitäten begrenzt sind, bitten wir dringend um vorherige Anmeldung bis zum 19.05. über: info@forum-senioren-meckenheim.de oder tel.: 02225 – 9111525
Hintergrundinformation:
Das „Forum Senioren Meckenheim e.V.“ setzt sich präventiv und begleitend dafür ein, dass sich Senior*innen als Teil der Generationengemeinschaft in Meckenheim wohlfühlen. Die Aufrechterhaltung der Selbständigkeit, die Motivation und Befähigung zur Teilnahme am öffentlichen Leben sowie Einbringen der eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie ein aktiver Dialog zwischen Jung und Alt sind die Hauptziele des 2010 gegründeten Vereins.

