Der Festausschuss braucht Ihre Unterstützung!
am 15.02.2026 wird der Karnevalszug, organisiert vom Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK), durch die Straßen von Meckenheim ziehen.
Am Kirchplatz wird wie jedes Jahr eine Bühne (LKW oder Anhänger) mit Musikanlage aufgebaut. Die Moderatoren des Karnevalszuges werden den Jecken aus Meckem und Umgebung die nötigen Informationen zum Karnevalszug auf typisch rheinische Art vermitteln.
Um die Sicherheit aller Jecken im Zug und am Zug zu gewährleisten, hat der Festausschuss in diesem Jahr erstmals eine Sicherheitsfirma engagiert, um den Zugweg abzusichern. Für den Festausschuss stellt dieser Sicherheitsaspekt einen bedeutenden Kostenmehraufwand dar. Der FMK versucht, diese Kosten durch eine Sicherheitsumlage für alle Zugteilnehmer und durch Spenden zu finanzieren.
Der FMK wird zudem im Karnevalszug 2026 wieder einen eigenen Festwagen haben. 14 Pänz und 2 Söße Möhne werden auf diesem Festwagen durch die Altstadt von Meckenheim fahren. Diese 16 Jecken repräsentieren die einzelnen Karnevalsvereine aus Meckenheim in ihren jeweiligen Uniformen oder Vereinsoutfits.
Stadtsoldaten Corps 1868 Meckenheim e.V.
Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V.
Stadt- Garde Meckenheim e.V.
1. KG Merl 2000 e.V.
1. Lüftelberger Karnevals Club 1996 e.V.
Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
Söße Möhne Al-Ersch Gegr. 1948
Karnevalsfründe Al-Ersch
Dieser Wagen verkörpert die Vielfalt und das Gemeinschaftsgefühl beim Meckenheimer Karneval. Können Sie als Sponsor diese Aktion oder als Unterstützer des Sicherheitskonzeptes finanziell beitragen?
Wir freuen uns auch über Spenden an Wurfmaterial, die uns in unserer Arbeit unterstützen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung. Der Karnevalszug sowie der FMK werden vollständig aus Spenden finanziert, die zu 100% dem Brauchtum und dem Kulturgut „Karneval“ zugutekommen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Tel.: 01792134178 oder an festausschuss-mk@web.de.
Weitere Informationen finden Sie auf www.festausschuss-meckenheim.de. Wir möchten Sie einladen, die Tradition und Brauchtumspflege in unserer Stadt zu unterstützen.

